Südeuropäische Kleinbetriebe

Peloponnes Natur Pur

Die Landwirte Kostas und Georgia Moujiou bewirtschaften einen Olivenhain von knapp 5ha. Das dort produzierte Öl ist besonders hochwertig. Die Teigwaren sind eine Spezialität des Cousins. er stellt sie , wie in Griechenland üblich, mit Schafsmilch her. Dies verleiht ihnen einen einzigartig milden Geschmack und reduziert die Kochzeit auf wenige Minuten. Pistazien werden schon seit der Antike in der Gegend angebaut und wegen ihrer gesundheitlichen Werte geschätzt. Alle Produkte der Familie entsprechen höchsten geschmacklichen und qualitativen Ansprüchen-sind Natur Pur. Markus Schulte, der deutsche Schwiegersohn der Familie vertreibt die Produkte in Deutschland.

Bio-Kooperative San Marc Die Kooperative  San Marc im kleinen Dorf Xert liegt im Maestrazgo, Valencia. Schon die Römer bauten hier Olivenbäume zur Ölgewinnung an. So findet man dort heute noch eine große Anzahl von alten Bäumen, die vermutlich zwischen eintausend und zweitausend Jahren alt sind.  Einige Landwirte aus dem Umland von Xert haben sich vor einigen Jahren dem ökologischen Anbau verschrieben und beliefern die Ölmühle der Kooperative von San Marc. Farga heißt die Olivensorte, die sich durch Apfelaromen und leicht bittere und pfeffrige Noten auszeichnet.